Mantrailing

Mantrailing – nur eine Art der Sucharbeit

Eine Art der Fährtenarbeit, wobei sich die Hunde aber nicht nach Bodenverletzungen orientieren, sondern ihre außergewöhnliche Riechleistung zur Auffindung einer vermissten Person, nach ihren einzigartigen Geruchsmolekülen, einsetzen. Diese speziell ausgebildeten Hunde – Mantrailer – sind in der Lage menschlichen Geruch -Individualgeruch – auch noch über einen längeren Zeitraum und unter schwierigen Voraussetzungen im Wechsel verschiedener Untergründe zu verfolgen.

Mantrailing – keine neue Ausbildungsmethode

Aufzeichnungen zufolge wurden schon in den Anfängen des mittelalterlichen England Personensuchhunde eingesetzt, sogenannte Kriminalhunde. Das heute bekannte Mantrailing stammt aus Amerika. Der Begriff Mantrailing wurde aus der englischen Sprache übernommen: man=Mann/Mensch – trailing=verfolgen.
Mantrailing – auch im Rettungshunde- und Diensthundebereich. An die Mantrailer der Bereiche Rettungshunde und Diensthunde werden andere Anforderungen gestellt, als an die Mantrailer im Sporthundebereich. Wie viele andere Ausbildungen hat auch Mantrailing den Weg in den Beschäftigungsbereich der Hundeausbildung gefunden und bietet dort eine natürliche, artgerechte Auslastung für Familienhunde. Viele Menschen sind erstaunt, zu welchen Leistungen ihr vierbeiniger Freund fähig ist, wenn sie im Team erst einmal in die faszinierende Geruchswelt des Hundes eingetaucht sind.

Mantrailing – im DVG

Auch im Mantrailing Bereich verfügt der DVG über viele aktive Menschen und Gruppen. Auf Grund ihrer Aktivitäten gibt es seit 2016 eine eigenständige DVG Prüfungsordnung die einen kynologischen Wettbewerb nach gleichen Regeln erlaubt. Und auch hier gilt: die Schar der Anhänger wächst jährlich.

 

Termine

jeweils dienstags und samstags nach Absprache

 

Viel Spaß wünscht Euch bei uns

Bernd Korsak und Sabrina Heinemeier  vom PHV-Lübeck e.V.

Bernd Korsak

Bernd Korsak

Spartenleiter Mantrailing, Trainer Basis

bernd.korsak@phv-luebeck.de

Sabrina Heinemeier

Sabrina Heinemeier

Trainerin Mantrailing

sabrina.heinemeier@phv-luebeck.de